Anja Seehofer M.A.
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
in Kempten

Heilung von Körper, Geist und Seele:

Mein Ansatz als Heilpraktikerin für Psychotherapie

Anja Seehofer

Jeder Mensch strebt danach, zu erkennen, wer er ist und wie er sich in die Welt einbringen kann. In unserer heutigen Zeit kann es jedoch sehr schwierig sein, diesen Weg zu finden und zu gehen. Wir sind umgeben von Ablenkungen, Unsicherheit und Stress, die es uns oft schwer machen, inneren Frieden und Erfüllung im Leben zu finden. Viele Menschen sind frustriert und fühlen sich verloren auf ihrer Suche nach Antworten. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) verstehe ich mich als Brückenbauerin: Ich unterstütze Menschen auf der Suche nach innerer Stärke und Heilung, indem ich ihnen helfe, Verbindung zu ihrem wahren Selbst und ihren inneren Ressourcen aufzunehmen.

Das Thema „Heilen“ spielt in meinem Leben eine zentrale Rolle. Bereits seit meiner Jugend war ich interessiert daran, die Verbindung von Körper und Geist, die Wirkung von Heilpflanzen und auch die Zusammenhänge zwischen Krankheit und Heilung kennenzulernen. Während meines Studiums der Ethnologie und Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg befasste ich mich intensiv mit der Volksmedizin, mit spirituellen Heilmethoden und Überlieferungen von traditionellen medizinischen Praktiken. Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums begann ich direkt mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG). Zusätzlich absolvierte ich Weiterbildungen in Heilmethoden wie Psycho-Kinesiologie, Klopfakupressur, EMDR, autogenem Training, Meditation und  QE Quantenheilung. Entstanden ist daraus ein ganzheitlicher Therapieansatz, der mein Wissen über (traditionelle) Heilmethoden mit den Methoden und Lehren der Psychotherapie verknüpft, und der die Welt des persönlichen Wachstums ebenso beinhaltet wie körperliche, emotionale und spirituelle Aspekte.

Gerne begleite ich Sie auf dem Weg zu Veränderung, innerer Stärke und persönlicher Entwicklung. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Anja Seehofer

Individuelle Heilung

Türen öffnen, Begrenzungen überwinden

Meine Arbeit ist unter anderem geprägt durch die Lehren von Dr. Dietrich Klinghardt und Dr. Joe Dispenza, darunter haben mich vor allem die Psychokinesiologie sowie mentale Techniken inspiriert. Wichtig zu betonen ist mir jedoch, dass jeder Mensch individuell ist und es daher keinen vorgefertigten oder standardisierten Behandlungsplan gibt. Wenn ein Klient zu mir in die Behandlung kommt, baut sich nach und nach eine Geschichte auf, die wir gemeinsam erforschen und angehen. Dabei ist es möglich, dass wir manche Ziele relativ schnell erreichen. Jedoch ist eine Heilung immer ein Prozess, der Zeit und Geduld braucht. In diesem Prozess bin ich Ihre Zuhörerin und Begleiterin. Ich gebe Impulse und helfe Ihnen, Ihre eigenen Ressourcen und inneren Kräfte zu entdecken, die Sie auf diesem und auch auf Ihrem zukünftigen Weg als Rüstzeug zur Verfügung haben.

Neben der Psychotherapie ist das Lerncoaching ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Dabei begleite ich Kinder und Jugendliche, um ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken zu fördern. Seit 2022 arbeite ich als mobile Reserve an einer Grund- und Mittelschule, wo ich den Schulalltag aus erster Hand erlebe. Somit kenne ich neben den vielen schönen Erlebnissen in der Schule auch einige der Sorgen und Anliegen der Kinder sowie ihrer Eltern. Als Lerncoach begleite ich Lernende dabei, selbständiges Lernverhalten mit Freude zu entwickeln.

Gesprächssituation in der Praxis
Gesprächssituation in der Praxis
Gesprächssituation in der Praxis
Anja Seehofer - Innenraum
  • Gedanken verändern – Leben verändern

Was mich glücklich macht, sind die vielen positiven Rückmeldungen meiner Klienten: Wenn sie mir sagen, dass sie einen besseren Bezug zu sich selbst gefunden haben, sich förmlich wie ein neuer Mensch fühlen und bewusster in ihrem Leben sind. Oft kommen auch Aussagen, dass sich Türen geöffnet haben, oder dass gefühlte Begrenzungen überwunden wurden, so dass der Mensch sich wieder zeigen und auf seine Potenziale und Talente zurückgreifen kann. Mein Ziel ist es, diese Erfahrung noch vielen weiteren Menschen zugänglich zu machen.

Referenzen